2018

Link-Tipp: Niemand haftet für den Super-GAU

Tihange, Fessenheim, Temelin - Deutschland ist umgeben von alten Atomkraftwerken. Die Angst vor einem schweren Unfall steigt. Neue Studien zeigen nun: Die Opfer eines Super-GAU würden weitgehend auf den Schäden sitzen bleiben.

Lena Reuster, Wissenschaftlerin beim "Forum Ökologische und Soziale Marktwirtschaft" (FÖS) und Mitglied der NaturFreunde Schorndorf, weist in einer Studie darauf hin, dass die Haftungssummen im Falle eines Atomunfalles viel zu gering sind.

Weiterlesen auf tagesschau.de

Auftaktveranstaltung der Familiengruppe

Am vergangenen Samstag fand die Auftaktveranstaltung der Familiengruppe der Naturfreunde im Rems-Murr-Kreis statt.

Kurzer Hand wurde statt der geplanten Schneeschuhwanderung, mangels Schnee, eine abwechslungsreiche, von Sonnenschein begleitete Wanderung vom Aichstruter See bis zum Ebnisee durchgeführt. Mit einer Gruppe von fünf Familien starteten wir unsere Wanderung, die immer wieder von spannenden Spielen zum Thema „Tiere im Winter“ unterbrochen wurde. Hierbei lernten die Teilnehmer nicht nur die Überwinterungsstrategien der Waldtiere kennen. In einem Spiel verwandelten sie sich selbst zum Eichhörnchen, das seine Nüsse im Wald versteckt, außerdem konnten verschiedene Tierfelle, unter anderem das eines Fuchses, bestaunt und angefasst werden.

Der Rückweg führte uns auf einem „Abenteuerweg“ entlang der Wieslauf, wo wir über umgefallene Bäume stiegen und einige kleine Bachläufe überquerten. Auf diesem Wegabschnitt konnten wir die Natur nochmals sehr intensiv wahrnehmen. Der gelungene Tag wurde mit einem Abschlussspiel beendet. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen im Rahmen der Familiengruppe.

Die nächste findet am Samstag, den 17.02.18 statt. Hier werden Nistkästen für unsere heimischen Vögel gebaut, außerdem wollen wir uns genauer anschauen, welche Vogelarten bei uns vorkommen.

Die Radler auf der traditionellen 3-Königstour

Wie jedes Jahr starteten die Radler der NaturFreunde Schorndorf am 6. Januar in die neue Saison. Traditionell wird mit dem Mountainbike eine Tour gefahren, welche unter anderem zur Rehhaldenhütte bei Plüderhausen führt, um sich dort mit einem deftigen Mahl für die weitere Tour zu stärken. Die durch den Regen der vergangenen Tage matschigen Wege konnten die Sportler nicht davon abhalten, einen tollen Tag im Sattel zu verbringen. In diesem Jahr bestand die Gruppe aus Klaus Reuster, Diddi März, Christoph Bossaller, Wolfgang Escher und Joachim Zerweck.

3-Koenigstour_2018

Wir setzen Cookies ein, um die Zugriffszahlen auf unsere Webseite analysieren zu können. Wenn Sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen