Radfernfahrt von Lissabon nach Schorndorf

Wir verbinden die Partnerstädte Schorndorfs:
Radfernfahrt von Lissabon über Errenteria (E), Tulle (F) nach Schorndorf.
3000 km der Freundschaft

Das Rad Team NaturFreunde Schorndorf macht sich mit drei Teilnehmern, Vize-Vorsitzender Peter Biler, Helmut Gauss und Vorsitzender Klaus Reuster, am Montag, 2.Juni 2014 auf, die Partnerstädte Errenteria und Tulle mit Schorndorf durch eine Radfahrt zu verbinden.

Start ist in Lissabon, der weißen Stadt am Tejo, wo Tochter Lena und Enkel Teo Simon von Klaus Reuster derzeit wohnen. Bis Braganca, im Norden und von Portugal und an der Grenze zu Spanien sind 600 km und 8000 Höhenmeter zu bewältigen. Vier Tage wollen die Radler aus Schorndorf dafür brauchen. Ihr ganzes Gepäck tragen die Radler bei sich in je einem kleinen Rucksack. „Das muss reichen“, sagt Klaus Reuster, „wir haben die wichtigen Dinge unter uns Drei aufgeteilt: Peter hat die Zahnpasta, Helmut die Zahnbürste, ich die Haarbürste, Peter das Radschloss, ich den Ersatzschlauch, und so weiter.“ „Die Wechselkleidung ist auf Minimum reduziert und muss jeden Abend im Waschbecken des Hotels gewaschen werden“, so Peter Biler.

Durch die Pyrenäen über Leon und Burgos geht es über Bilbao nach Errenteria an die Atlantikküste. Der dortige Bürgermeister Mendoza und der Partnerschaftsvorsitzende Juan Carlos Merino werden die Schorndorfer begrüßen.

Die Berge werden die Schorndofer noch eine Weile begleiten, ehe sie die Tiefebene Frankreichs erreichen. Durch das Zentralmassiv wird dann die Partnerstadt Tulle angesteuert. Auch dort wollen die NaturFreunde die Partnerschaftsgrüße Schorndorfs an Bürgermeister und Partnerschaftsverein überbringen. Mit dem Tuller Verein „Cyclo Nature“ wurde bereits Kontakte aufgenommen.
Über das Rhonetal, Lyon, das französische Jura, Freiburg bis nach Schorndorf werden die Radler mindestens 3000 Kilometer in den Beinen haben. „Bis zum 20. Juni wollen wir das schaffen, denn da habe ich abends in der Staatsoper Karten mit meiner Frau Gabi“, so der NaturFreunde-Vorsitzende.

OBAbschied
Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer (mi.) verabschiedet Peter Biler (li.) und Klaus Reuster (re.)