Die Naturfreunde Schorndorf engagieren sich für den Klimaschutz

Teilnahme am landesweiten Wettbewerb des Umweltministeriums Baden-Württemberg

Unter dem Motto „meine Sparpumpe. Jetzt tauschen!“ veranstaltet das Land Baden-Württemberg einen landesweiten Wettbewerb zum Thema Stromsparen. Im Fokus stehen dabei die, bisher weitestgehend im verborgenen agierenden, alten Heizungspumpen. Man findet sie in fast jedem Heizungskeller und sie sind für einen erheblichen Anteil des Stromverbrauchs im Haushalt verantwortlich. Oft sind alte Heizungspumpen sogar der größte Stromverbraucher und benötigen mehr Strom als Waschmaschine und Kühlschrank zusammen. Dabei unterscheiden die Heizungspumpen nicht, ob sie die Stromkosten eines Mieters oder eines Immobilieneigentümers in die Höhe treiben. Der Austausch der alten Heizungspumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe kann Einsparungen von bis zu 90 % erzielen.

Um möglichst viele dieser Stromfresser in den Ruhestand zu schicken, lädt das Land zum Heizungspumpentausch ein und lobt attraktive Sach- und Geldpreise aus. Die Vereine, die die meisten Pumpentausche vorweisen können, gewinnen.

Die Naturfreunde Schorndorf nehmen am Wettbewerb teil und laden alle Schorndorfer zum Mitmachen ein

Tauschen Sie bis 31.07.2014 Ihre alte Heizungspumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe und lassen Sie den Naturfreunden Schorndorfs eine Kopie des Kaufbelegs und der Installateur-Rechnung zukommen (
an: Roland Schemel, Friedrich-Glück-Str. 20, 73614 Schorndorf).

Gewinner sind Alle: Sie, weil Sie jährlich bis zu 150,- Euro Stromkosten sparen, die Umwelt, weil diese um bis zu 240 kg CO2 pro Jahr entlastet wird und der Verein
Naturfreunde Schorndorf der Dank Ihrer Unterstützung die Chance auf attraktive Gewinne erhält.

Ein Pumpentausch geht schnell und dauert i.d.R. gerade mal eine Stunde. Eine neue Hocheffizienzpumpe kostet inklusive Montage zwischen 300,- und 450,- Euro. Finanziell lohnt sich ein Pumpentausch meist schon nach 2 bis 4 Jahren. Über die gesamte Lebenszeit der Pumpe von ca. 15 bis 20 Jahren lassen sich so bis zu 3.000,- Euro Stromkosten sparen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zum Thema Energiesparen und dem Heizungspumpentausch erhalten Sie unter
www.meine-sparpumpe-bw.de.

Ansprechpartner: