2021

Kabarettist Christoph Sieber kommt nach Schorndorf


Christoph Sieber: „Mensch bleiben“
28. April 2022

Christoph Sieber steht seit fast 20 Jahren auf den Brettern der Kabarettbühnen. „Mensch bleiben“ ist sein 6. Kabarettsolo und zum zweiten Mal ist er schon in der Barbara-Künkelin-Halle zu Gast bei den NaturFreunden Schorndorf. Seit Februar 2021 ist Christoph Gastgeber der WDR-„Mitternachtsspitzen“, der am längsten existierenden Kabarettsendung im deutschsprachigen Fernsehen. Er ist Träger des Deutschen Kleinkunstpreises und in seiner Freizeit ist er gerne und ausgiebig Mensch.

Mitglieder der NaturFreunde erhalten unter Vorlage ihres gültigen Mitgliedsausweis ermäßigte Tickets im Vorverkauf beim MKT- Ticketshop in Schorndorf.
www.mkt-ticket.de , Tel. 07181 4709379

Veranstalter: NaturFreunde Ortsgruppe Schorndorf e.V.

Weitere Informationen im
Programm der Ortsgruppe

Sieber  3 kl copyr Nullproblemo


Besuch im Stadtpalais

Sonntag, 14. November

StadtPalails
Wir besuchen das Stuttgarter StadtPalais - Museum für Stuttgart mit Führung durch die Dauerausstellung für „Stuttgarter Stadtgeschichten“

Das StadtPalais – Museum für Stuttgart ist viel mehr als ein Museum – es ist ein Science-Center urbaner Kultur. Das im April 2018 neu eröffnete Haus ist so vielseitig wie diese Stadt.

Die ständige Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“ erzählt die Geschichte der Landeshauptstadt seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bis in die heutige Gegenwart mit authentischen Exponaten: Vom gesellschaftlich und technischen Fortschritt der rasch wachsenden Königlichen Residenzstadt bis zur Feinstaubstadt.
Dauer der Führung im StadtPalais ca. 90 Min.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Einkehr ins Museums Café, zu einem kleinen Stadtspaziergang, eine Runde im Riesenrad auf den Stuttgarter Schlossplatz… - das machen wir vom Wetter abhängig.

Treffpunkt : 10 Uhr Eingangsbereich Schorndorfer Bahnhof
Abfahrt : 10.14 Uhr mit der Regionalbahn zum HBF Stuttgart von dort spazieren wir durch den Schlosspark zum StadtPalais oder fahren mit der U1 zur Staatsgalerie .
Die Fahrtkosten werden unter den Teilnehmer*innen mit der entsprechenden Anzahl von Tagesgruppenkarten verrechnet.

Die Führung im StadtPalais ist für Mitglieder der Naturfreunde kostenlos - Gäste und Freunde der Naturfreunde sind herzlich willkommen und dürfen sich gerne mit einer Spende beteiligen.

Die Regeln der im November geltenden Corona Verordnung mit Mindestabständen und Maskenplicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln sind einzuhalten. Voraussetzung für den Museumseintritt ist jeweils ein zertifizierter Impf- oder Genesenenachweis.

Da die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung per E-Mail bis spätestens 11. November bei Hans-Dieter (Diddi) März naturfreundeschorndorf@arcor.de

Aufruf

17140e1f-e6bb-4229-ab30-5c8f676ac938


Impressionen von der NaturFreunde Rennertour 2021

Auch eine tolle Tour hat mal ein Ende!

Impressionen von der NaturFreunde-Radtour „Vier Alpenpässe“ mit 5600 Höhenmeter vom 25.-28.06.21

Meran - Stilfser Joch - Bormio - Passo di Gavia - Ponte di Legno - Passo di Tonale - Gampenpass - Meran.
Erschöpft, aber glücklich die Gruppe mit Barney Schneeweiss, Christoph Gaa und Klaus Reuster nach 230 km.

Zum ansehen hier klicken (Verlinkung auf unseren YouTube-Kanal):


Bildschirmfoto 2021-06-29 um 22.40.33


Aktion Stolpersteinverlegung für Ludwig Guttenberger



zvwPalmizi1_klein
NaturFreunde Schorndorf Vorsitzender Klaus Reuster bei der Verlegung der Stolpersteine am 03.05.21
Foto: ZVWPalmizi


Die Familie Guttenberger in Schorndorf

Am 22. November 1935 zogen Anton Guttenberger (*1892) und seine Frau Johanna (*1893) mit ihren Kindern Elisabeth (*1931), Johannes (*1929), Marie (*1928), Berta (*1926), Karoline (*1925), Gustav (*1923), Rudolf (*1921), Ludwig (*1920), Albert (*1917) und Johanna (*1914) in die Römmelgasse 8 nach Schorndorf.
Ludwig kam am 30. März 1920 in Wimmental bei Weinsberg zur Welt.

Er wuchs in einer äußerst musikalischen Großfamilie auf. Ludwig beherrschte das klangschöne Instrument Zimbal sowie Bratsche und Violine. 1939 war er für kurze Zeit in der Sparte Orchester- und Unterhaltungsmusiker Mitglied der Reichsmusikkammer.

Weiterlesen…


Neue Stäffelestour mit Diddi März

12.09.2021
„Treppauf-Treppab, vom Marienplatz über Heslach nach Sonnenberg“

Vom Stuttgarter Marienplatz geht es Treppauf/ Treppab in den Westen und dann kreuz und quer nach Heslach - mit der einzigen Standseilbahn der Region zum Waldfriedhof und weiter nach Sonnenberg , von dort wieder hinab ins „Nesenbachtal“ an den Marienplatz. Ein bisschen Kondition und Lust am Treppensteigen sind gefordert. Unterwegs gibt es die Möglichkeit zur Einkehr oder mal ein stilles Örtchen auf zu suchen und natürlich viele Aus – und Einblicke in den Stuttgarter Talkessel.

Die Gehzeit beträgt ca. 3,5 – 4 Std. Länge ca. 8km

Die Tour findet nicht bei Regen oder sehr trübem Wetter statt!

Weitere Informationen im
Programm der Ortsgruppe

Stäffele

Wir setzen Cookies ein, um die Zugriffszahlen auf unsere Webseite analysieren zu können. Wenn Sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen