2020

Baumpflanzaktion der NaturFreunde Schorndorf

Am 06.11.20 fand die Baumpflanzaktion der Naturfreunde Schorndorf gemeinsam mit unserem OB Matthias Klopfer sowie Kathrin Breitenbücher, Kandidatin der SPD für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Schorndorf, als Baumspende an die Stadt Schorndorf statt. Eine junge Scharlach-Eiche wächst ab sofort auf unserem Grafenberg, weitere 999 Bäume spenden die NaturFreunde zum 100-jährigen Jubiläum für "Plant-for-the-planet" nach Mexiko. Die Naturfreunde übernehmen damit international Verantwortung. Klimaschutz geht uns alle an.

Hier noch ein paar Impressionen:


Baumaktion2
Mit dem Schorndorfer OB Matthias Klopfer


Baumaktion1
Mit der Rudersberger SPD-Ortsvereins-Vorsitzenden Kathrin Breitenbücher




Tschüss, Bus !

Fast 1 Jahr war er in und um Schorndorf herum unterwegs - der NaturFreunde Bus des Unternehmens Knauss.

Nun hieß es Abschied nehmen von einer tollen Idee, die bundesweit für Aufsehen gesorgt hat und ein gutes Beispiel dafür ist, wie man für die NaturFreunde Werbung machen kann. Es war eine Maßnahme, die dem 100. Jubiläum der NaturFreunde Schorndorf gerecht wurde.

Vor einer der letzten Fahrten versammelten sich die NaturFreunde Schorndorf vor dem Bus und machten noch ein schönes Erinnerungsfoto vor der Kulisse des Oberen Marktplatzes in Schorndorf.

Tschüss, Bus !

Bus1_klein

Bus2_klein

Aktuelle Programmänderungen

Liebe NaturFreundinnen und -Freunde, liebe interessierte Besucher,

die Corona-Krise und die daraus folgenden Beschränkungen hatten und haben großen Einfluss auf unser diesjähriges Programm.

Unter diesem Link können Sie sehen, welche Veranstaltungen abgesagt bzw. verlegt wurden.

Programmpunkte ohne eine Vermerk finden nach jetzigem Stand der Dinge statt.

Wir bedauern sehr, dass wir unser lange vorbereitetes Programm zum Jubiläumsjahr nicht wie geplant durchführen können.



Das Video zum Jubiläumsjahr ist nun online !

Ein zum 100. Jubiläum der NaturFreunde Schondorf erstelltes Video steht nun online auf YouTube zur Verfügung. Es zeigt Bilder und Filme aus der Geschichte der NaturFreunde Schorndorf und bietet einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten.

Viel Spaß damit !!

Hinweis:
Mit Klick auf das Bild und den Link öffnet sich das Video, welches auf
YouTube.com veröffentlicht wurde.

Die verwendete Musik unterliegt der Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz. Die Credits sind im Video eingearbeitet.



Absage Vortrag „Wale und Delfine in Zeiten des Klimawandels“

Liebe NaturFreundinnen und -Freunde, liebe interessierte Besucher,
leider müssen wir mitteilen, dass wir die Veranstaltung / Media Vortrag  am Freitag, den 20.03.2020 um 19 Uhr „Wale und Delfine in Zeiten des Klimawandels“  mit  Frau Dr. Heike Vester auf Grund der Schließung der Barbara-Künkelin-Halle und der allgemeinen gesundheitlichen Situation hinsichtlich des Corona-Virus absagen müssen.

Wir bemühen uns  einen Ersatztermin für den Vortrag  zu einem späteren Zeitpunkt zu finden. Dieser wird dann zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Ebenso musste leider auch die Veranstaltung "Erinnern ist Zukunft ! 80 Jahre Euthanasie: Szenische Einführung und Podiumsdiskussion" am 27.03.2020 abgesagt werden, da das Figurentheater Phoenix ebenso wie die Barbara-Künkelin-Halle Corona-bedingt geschlossen ist. Ein Nachholtermin steht hier ebenfalls noch aus.

Schorndorfer Naturfreunde besuchten das Wasserwerk Langenau


wasser
Schorndorf erhält sein Wasser zum größten Teil aus der Landeswasserversorgung Langenau bei Ulm.

Das Wasserwerk Langenau ist eines der größten und modernsten Wasserwerke Europas. Die NaturFreunde Schorndorf luden ein zum Besuch des Wasserwerks am 01. März 2020. Die Besucher wurden durch die Anlage geführt und in die Wasseraufbereitung des Wasserwerks Langenau eingeführt. Auch das Förderwerk und ein Blick in einen Wasserbehälter gehörten zum Rundgang.
Der Zweckverband Landeswasserversorgung liefert jährlich rund 90 Kubikmeter Trinkwasser an rund 250 Städe und Gemeinden, auch nach Schorndorf. Die Austellung im Wasserwerk Langenau lädt ein zu einer Reise zum Ursprung unseres wichtigsten Lebensmittels, dem Trinkwasser. Obwohl wir es täglich brauchen, ist vielen die Gewinnung des Wassers kaum bekannt. Woher es kommt, wie viel es davon gibt, wie wir es vor Gefahren schützen können – das und noch viel mehr erfuhren die Besucher in der Führung durch das Wasserwerk.

Hier einige Impressionen:
PICT1369

PICT1381

PICT1387





Wale und Delfine in Zeiten des Klimawandels

Am 20. März 2020 um 19.00 Uhr wird Dr. Heike Vester den Vortrag „Wale in den Zeiten des Klimawandels“ in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf halten. Veranstalter sind die NaturFreunde Schorndorf in Zusammenarbeit mit der SPD Schorndorf.

Weitere Informationen:
https://ocean-sounds.org/de_DE/

Wale+Delfine_Flyer1Vorderseite1

Wale+Delfine_FlyerRueckseite2


100 Jahre NaturFreunde Schorndorf - ein tolles Fest zum Jubiläum

Ein großes Jubiläumsfest liegt hinter uns. Mit der Berichterstattung dazu im Vorfeld in den „Schorndorfer Nachrichten“ und in „Schorndorf Aktuell“ mit jeweils einer ganzen Seite haben wir schon für Aufmerksamkeit gesorgt.

Wir erhielten viel Lob vom Oberbürgermeister und vom Minister für unser Engagement in den letzten 100 Jahren. Wie sagte unser Landesvorsitzender Andreas Linsmeier in seinem Grußwort: „Schorndorf ist etwas Besonderes!“

Ich möchte mich bedanken bei allen, die am Samstag dabei sein konnten, bei allen Aufbau- und Abbauhelfern, bei den Dekorateuren und Ausstellungswandhelfern, bei den Materialbeschaffern, Mitdenkern und Ideengebern, bei den Mitwirkenden im Jubiläumsfilm, bei Kornelia und Roland Schemel für die Filmzusammenstellung und bei Dr.Gerhard Edel für die Multivisionsschau. Bei den Musikern Elke und Paul-Ernst Knötzele.

Was bleibt ist ein großartiges Jubiläumsfest, viel Lob und der „Auftrag“ nicht nachzulassen, um der Sache willen sich einzubringen, mitzumischen, sich zu engagieren.

Danke, dass ihr dabei wart!

In diesem Sinne „Berg frei“.

Klaus Reuster


Naturfreunde5_klein
Klaus Reuster, Vorsitzender NaturFreunde Schorndorf

Naturfreunde_Hermann_klein
BaWü Verkehrsminister Winfried Hermann

naturfreunde4_klein
Klaus Reuster - unter den Gästen der Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer (5. von links) und neben ihm Verkehrsminister Winfried Hermann


kuchen_NF100_klein
Eine Torte zum Geburtstag !

bus_klein
Der NaturFreunde Schorndorf-Bus im Maßstab 1:87 - ein Modell unseres Mitglieds Ulf Sonnenkalb



Ehrungen auf der NaturFreunde Jahreshauptversammlung

Wie jedes Jahr, so gab es auch auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der NaturFreunde Schorndorf Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder:

Doris Rehm-Schupp sowie Peter Biler wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft bei den NaturFreunden geehrt. Eine unglaublich lange Zeit!

Kornelia und Roland Schemel durften ihre Ehrung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden Klaus Reuster entgegennehmen.

Und last but not least erhielt Reinhard Lillich eine Sonderehrung für seine jahrelange und akkurate Arbeit als Kassier der NaturFreunde Schorndorf, welche er bereits vor einiger Zeit an Diddi März übergeben hatte. Reinhard gebührt ein besonderer Dank!

Rehm-Schupp+Biler
Doris Rehm-Schupp und Peter Biler


Schemls
Kornelia und Roland Schemel


lillich
Reinhard Lillich

Das Programm zum Jubiläumsjahr 2020 ist ab sofort verfügbar

Das neue Programm der NaturFreunde Schorndorf Ortsgruppe für das Jubiläumsjahr 2020 ist ab sofort verfügbar. Als Besonderheit gibt es für 2020 ein Ganzjahresprogramm, welches vollgepackt ist mit attraktiven Programmpunkten. Nähere Details gibt es auf der Programmseite.

Der Programm-Flyer ist erhältlich bei der Stadtinfo im Rathaus Schorndorf sowie im Rathaus Künkelin und in der Bücherstube Seelow. Weiterhin liegt der Flyer in diversen Gaststätten und Geschäften in Schorndorf aus.


NF-Programm_Flyer_2020


100 Jahre NaturFreunde Schorndorf: Ein Bus zum Jubiläumsjahr!

Eventuell hat es der eine oder andere bereits gesehen: Zum 100-jährigen Bestehen der NaturFreunde Schorndorf haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Firma Knauss setzt ab sofort im Linienverkehr in Schorndorf einen Bus mit Werbung für die NaturFreunde Schorndorf ein! Super sieht er aus, unser Bus! So wird noch mehr Aufmerksamkeit auf dieses tolle Jubiläum gelenkt und wir hoffen, dass sich der eine oder andere Schorndorfer zu einer Mitgliedschaft und einer aktiven Mitarbeit bei den NaturFreunden Schorndorf entscheidet. Wir würden uns freuen!

IMG_6285

IMG_6291

IMG_6290




Wir setzen Cookies ein, um die Zugriffszahlen auf unsere Webseite analysieren zu können. Wenn Sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen