Schorndorfer Naturfreunde besuchten das Wasserwerk Langenau

wasser
Schorndorf erhält sein Wasser zum größten Teil aus der Landeswasserversorgung Langenau bei Ulm.

Das Wasserwerk Langenau ist eines der größten und modernsten Wasserwerke Europas. Die NaturFreunde Schorndorf luden ein zum Besuch des Wasserwerks am 01. März 2020. Die Besucher wurden durch die Anlage geführt und in die Wasseraufbereitung des Wasserwerks Langenau eingeführt. Auch das Förderwerk und ein Blick in einen Wasserbehälter gehörten zum Rundgang.
Der Zweckverband Landeswasserversorgung liefert jährlich rund 90 Kubikmeter Trinkwasser an rund 250 Städe und Gemeinden, auch nach Schorndorf. Die Austellung im Wasserwerk Langenau lädt ein zu einer Reise zum Ursprung unseres wichtigsten Lebensmittels, dem Trinkwasser. Obwohl wir es täglich brauchen, ist vielen die Gewinnung des Wassers kaum bekannt. Woher es kommt, wie viel es davon gibt, wie wir es vor Gefahren schützen können – das und noch viel mehr erfuhren die Besucher in der Führung durch das Wasserwerk.

Hier einige Impressionen:
PICT1369